Die Beerdigung

Der Tod eines Menschen lässt uns Gefühle von nicht gekannter Intensität erleben: tiefe Trauer, Angst vor dem eigenen Tod, die bohrende Frage nach dem Warum. Manchmal vielleicht auch die Erleichterung, dass ein Mensch endlich von langem Leiden erlöst wurde. Uns wird bewusst, dass wir den Verstorbenen nie wieder in unserem Leben sehen werden.
Daran ändert auch der christliche Glaube nichts – aber er bietet Vertrauen an: „Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand,“ heißt es in einem Kirchenlied von Arno Pötzsch, Nr. 533 im Evangelischen Gesangbuch der EKHN.

In diesem Bild wird ausgedrückt, dass der Verstorbene wieder zu Gott zurückkehrt und dort gut aufgehoben ist. Das christliche Kreuz zeigt, dass Jesus Sterben und den Tod kenntselbst durchlitten hat. Gott kennt das Leid der Menschen und tröstet die Trauernden. Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer steht für Gespräche über Ihre Trauer zur Verfügung und nimmt Ihre Gefühle und Fragen ernst.